Lebensmittel für Ambohitsara

IMG_0337

Dr. Roseline 2015 während der Epidemie-Bekämpfung

Unsere Ärztin , Dr. Roseline, ist jetzt schon über ein Jahr in Ambohitsara. Sie ist eigentlich Chirurgin, hat aber auch schon mehrere Krankenhäuser aufgebaut, eröffnet und erfolgreich betrieben.

Sie macht sich jetzt auch dafür stark, die Lebens- und Ernährungsbedingungen in der Bongolava Hochebene, wo Ambohitsara sich befindet,  zu verbessern. Durch ihre Bemühungen  haben wir Kontakt zu einer lokalen Stiftung bekommen. Diese hat uns 50 Pflanzen für Rinderfutter und 10 Pflanzen Riesen-Süßkartoffeln (kann man an Tiere verfüttern oder selber essen) geschenkt. Außerdem wollen wir gerne mit ihnen zusammenarbeiten und haben folgende Pläne:

  • Aufforstung mit Zitronenbäumen – die Früchte dienen als Vitamin C Lieferanten, die Blätter kann man im  Essen mit kochen und sie schmecken sehr lecker.
  • IMG_0590

    Jackfruit-Bäume

    Jack-fruit

    Jackfruit

    Aufforstung mit Jackfruit – dieser Baum trägt vitaminreiches Obst, das sehr sehr süß schmeckt – wie eine Mischung aus Ananas, Banane und Mango. Es ist angeblich die größte Frucht der Welt, weil sie bis zu 20 kg schwer werden kann…Wenn man sie essen will, am besten die Hände vorher mit Öl einreiben, weil der klebrige Saft nur mit Öl weg geht. Das Holz kann man als Bauholz oder für Kohlegewinnung verwenden. Besonders die Gegend um Majunga ist schon fast völlig zerstört, weil die Leute fast jeden Baum, den sie finden, fällen und  zu Holzkohle verarbeiten, die sie dann verkaufen.

  • Aufforstung mit „Ananambo“ – ein Baum, dessen botanische Name  Moringa oleifera ist. Die Blätter kann man als Gemüse oder in der Suppe verwenden. Sie sind sehr gesund und enthalten Vitamin A und C, Calcium, Eisen… Z.B. in Kokosmilch gekocht schmecken sie wirklich sehr gut… Einige Leute aus der Gegend haben mir auch erzählt, dass die Samen ein natürliches Medikament gegen Bluthochdruck sind….
  • Schulung unserer Leute für neue Methoden von rentablem Reisanbau.
  • Schulung wie man die Bauern dazu ermutigt, sich in Kooperativen zu organisieren.
P1050972

Reispflanzen

J_RIMG0013

Reisfelder

 

 

 

 

 

 

 

G2_RIMG0042

zerstörerische Brandrodung

 

Dies bietet eine hervorragende Perspektive für unsere Bauern, die  gerade lesen und schreiben gelernt haben und  jetzt weiterlernen wollen. So könnte man ihnen viele Dinge beibringen. U.a. dass man:

  • OLYMPUS DIGITAL CAMERA

    Reissäcke mit der neuen Ernte

    nur so viele Bäume fällt, wie auch wieder nachwachsen

  • auf keinen Fall Brandrodung zu machen
  • dass man auch mehr Reis anbauen kann,  als die Familie isst und den Rest verkaufen oder eintauschen kann
  • seinen Speisezettel auch mit selbst gezüchteten Obstarten erweitern und so auch Krankheiten vorbeugen kann
  •  dass Bäume „Regen anziehen“ – und gut für ihre Felder sind
  • dass man, wenn man es richtig anstellt, auf dem Land sehr gut leben kann
  • …..

 

Dieser Beitrag wurde unter Landwirtschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert