Event: Vorbereitungswochenende 2016

DSCI0488

Sonnenuntergang in Ambohitsara

Ab Freitag den 5.02. bis Sonntag den 7.02.2016 findet unser jährliches Vorbereitungstreffen für unsere Missionare, die 1 bis 3 Monate in Madagaskar helfen wollen, statt.

Wir starten am Freitag mit Abendessen und einfach miteinander quatschen.

 

 

Am Samstag ist der eigentliche „Programmtag“. Er beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück und dem gegenseitigen Kennenlernen. Auch die Motivation und das Vorhaben der Kandidaten kommen dabei zur Sprache.

IMG_1002

Debora beim Außeneinsatz

12191750_10207665980664567_5307518550034661794_n

Debora bei einer Entbindung in der Krankenstation

 

 

 

 

 

 

 

Ab 10 Uhr wird Debora Gfeller aus der Schweiz (sie ist erst im Dezember zurückgekommen) über ihren Einsatz (sie war über 1 Jahr dort) vor Ort berichten. Sie wird (hoffentlich) viele Bilder mitbringen und darf auch gerne mit Fragen „gelöchert“ werden.

P1070629

Kira in Madagaskar mit 2 adoptierten Waisen-Hündchen

Nach dem Mittagessen wird Kira Mampionona die kulturelle Vorbereitung der Teilnehmer übernehmen. U.a. kommen folgende Punkte zur Sprache: wie bewege ich mich in dieser fremden Kultur? Was ist das eigentlich für eine Kultur (Stichwort Schuldkultur oder Schamkultur)? Was ist dort anders? Was muss ich unbedingt beachten? Wie meinen die Einheimischen das, wenn sie folgendes …..tun? Was ist ein „no go“ dort? Was ist erwünscht?…..

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Kira beim Vorbereitungstreffen

 

 

 

Ab 17 Uhr (nach der Kaffeepause) können die Kandidaten dann alles Gehörte reflektieren, es gibt Möglichkeiten eines pers. Gesprächs mit uns (dem Team in Deutschland)  und wir werden eine Entscheidung treffen – sowohl wir als auch die Kandidaten – wer hingeht und wer nicht.

Nach dem Abendessen haben wir noch eine gemeinsame Anbetungszeit, in der wir zusammen Lieder singen und Gott anbeten.

Wer möchte, kann noch mal übernachten (in unserem evg. Gemeindezentrum in Königsbrunn) und am Sonntag zum Gottesdienst mit uns dort gehen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert