New´s aus der Schule: Sport wird groß geschrieben….

Inzwischen ist das neue Schuljahr schon bald wieder zu Ende und es gibt allerhand zu berichten. Besonders im Sport-Bereich hat sich viel getan. Neben den sportlichen Aktivitäten der Mädchen (s. letzter Artikel) mit Lea aus Deutschland, wird auch etwas im „Großraum Dörfer“ getan: „Eva-Sport“ ist wieder angelaufen. Ziel ist es, neben dem Unterhaltungs-Aspekt, das Evangelium unter den Jugendlichen weiterzugeben, die wir sonst nicht erreichen würden. Näheres s. Artikel vom 22.04.2016 – Freizeitgestaltung à la Ambohitsara.

Alle Fußballmannschaften- und -Clubs  der näheren Umgebung sind eingeladen, an einem großen Turnier teilzunehmen. Die Vorausscheidungen (und das ist neu) werden in den Dörfern stattfinden. Erst ab dem Achtelfinale wird das Turnier in Ambohitsara stattfinden. Wie gehabt mit Andacht, Musik und Essen. Diesmal wird auch (zur Förderung der Nachhaltigkeit – die Mannschaften sollen keine Bettel-Haltung einnehmen) ein kleiner Startbetrag (ca. 15 Cent pro Spieler) erhoben. Als Preise wurden dieses Jahr keine Geldbeträge mehr ausgesetzt, weil die früher oft in Alkohol umgesetzt wurden, sondern Naturalien. Die Jugendlichen sollen durch diese Sachleistungen angeregt werden, ihren Lebensstandard jetzt schon zu verbessern. Deswegen: 1. Preis eine fette (weibliche) Ziege zur Zucht, 2. Preis: 1 Hahn und 1 Henne zum Start einer Hühnerzucht,  3. Preis: Saatgut für Gemüse. Die Turniere starten ab Mitte Juni  und ich bin selber auf die Gewinner gespannt. Diese Events geben auch noch 2 sehr bedürftigen Familien die Gelegenheit, etwas Geld zu verdienen: Sie verkaufen Getränke und selbst gemachte Snacks an Ständen neben dem Fußballfeld.

Auch die staatliche Realschulprüfung für das Fach Sport (BEPC) am Ende der 10. Klasse  wird wieder, wie schon letztes Jahr, in Ambohitsara stattfinden. Alle Schüler der umliegenden 4 Kommunen (ca. 72 Dörfer)  werden dann wieder hierher kommen.

Zu diesem Zweck werden jetzt die Sportplätze auf Vordermann gebracht. Das Übliche nach der Regenzeit eben: Befreien von Unkraut, Einebnen der Fläche usw.

Außerdem wurden Basketball-Körbe gekauft, die vielleicht sogar mit der Ochsenkarre von Port-Berger nach Ambohitsara transportiert werden sollen. Gebetsanliegen ist, dass sie (wegen der Länge) nicht von der Ochsenkarre fallen….

Auch die Grundschulprüfung (Ende 6. Klasse) findet wieder im Juli statt. Wie immer in der Kommune Tsiningia – d.h., alle unsere Schüler, die daran teilnehmen, werden dorthin laufen müssen. Dank der Geburtsurkunden-Aktion werden alle unsere Schüler diesmal kein Problem damit haben, zugelassen zu werden. Das Niveau unserer Schüler ist sehr gut, außer bei 2 Quereinsteigern aus Fianarantsoa (Südmadagaskar): diese 2 haben eine sehr schlechte Basis von ihrer damaligen Grundschule.

Erstmalig werden wir auch eine 13. Klasse haben, die das Abitur macht. Diese Klasse ist hochmotiviert. Bis spät in die Nacht wird gelernt. Dies ist möglich, da sie die Schulräume auch abends benutzen können. In den Hütten ihrer Eltern ist meistens kein elektrisches Licht und kein Platz,  wo  sie ungestört lernen können. Dank einer mobilen Stromversorgung haben sie jetzt auch Licht in dem Schul-Lernzimmer. Das geht folgendermaßen: René aus der Schweiz hat  letztes Jahr eine ziemlich geniale Elektrifizierungslösung entwickelt, um Räume bei Bedarf mit Strom aus der Batterie zu versorgen. Dabei werden 3 Gebäude mit Solarpannelen als Auflade Station für zusätzliche, mobile Akkus benutzt. Diese Akkus plus Lampen und Kabel können von den Schülern am frühen Abend abgeholt, und dann, wenn sie fertig sind, wieder ins Basiscamp zurückgebracht werden.

Fortsetzung folgt….

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Schule abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert