„Fette Ernte“ in der Landwirtschaft

Unsere Landwirtschaft gedeiht weiterhin sehr gut!

 Im Acker- und Gemüseanbau machen wir große Fortschritte. Gott hat wirklich Wunder getan. Dieses Jahr konnten wir deutlich mehr Reis, Mais, Erdnüsse, Bananen, Gemüse…. ernten.

Dies verdanken wir natürlich auch unseren tollen Mitarbeitern und den Maschinen, die Gott uns gegeben hat. Wir haben momentan 2 Einachsschlepper: Ein chinesisches Fabrikat (schon ziemlich klapperig und von Anfang an anfällig gewesen) und ein neues, japanisches Gerät (Kubota). Damit kann man allerdings nur ebene Flächen bearbeiten.

Wir haben aber auch Reisterrassen an den Hängen. Diese müssen wir nach wie vor mühsam, zeit- und kraftaufwändig mit den Rindern bearbeiten – mit den vorhandenen Einachsschleppern geht das nicht. Wir überlegen uns deshalb, ein italienisches Gerät anzuschaffen. Das ist zwar sehr teuer, aber man kann auch Hänge und unebenes Gelände damit bearbeiten. Außerdem ist es leichter zu bedienen, so dass sogar „eine Frau“ damit fahren könnte.

Außerdem pflanzen wir jetzt zunehmend auch Obst an.

Die Zitrusfrüchte brauchen zwar noch eine Weile, aber mit den Bananenstauden erzielen wir schon sehr gute Erfolge. Die Dorfbewohner haben das auch gesehen und sind so begeistert davon, dass jede Familie sich vorgenommen hat, mindestens 10 Bananenstauden für sich selber anzupflanzen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Landwirtschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert