Schon vor einigen Monaten haben unser Projektdirektor Anatole und seine Frau (Direktorin einer unserer Schulen) die Kündigung ihrer Wohnung und ihres Büros bekommen. Der Grund dafür ist für uns schwer nachzuvollziehen. Die Sache ist einigermaßen komplex – hier eine versuchte Darstellung der Angelegenheit.
Letztes Jahr schon wurde Viviane von ihrem Arbeitgeber gekündigt. Das war die lutherische Kirche, die eine Zahnarztpraxis betrieben hat. Sie ging wirklich sehr gut und die Leute waren auch darauf angewiesen. Aber aus irgendwelchen kirchenpolitischen Gründen (auch wieder Neid des einen auf den anderen, verletzter Stolz usw.) wurde die Praxis trotzdem geschlossen und alle Mitarbeiter entlassen. Viviane und ihre Familie hat über der Praxis in einer Dienstwohnung gewohnt.
Wir von Hope Projekte haben die Wohnung als Büro – abzüglich des privaten Anteils von Anatole und Viviane – übernommen. Es waren Baumängel vorhanden – die Abwasserleitung war kaputt. Dementsprechend unbewohnbar war das Büro… Der Vermieter hat verlangt, dass Hope diese Sanierung übernimmt (wir „schwimmen“ ja ihrer Meinung nach im Geld). Nachdem wir das abgelehnt haben, hat es er zähneknirschend selbst bezahlt. Dann hat er die Miete sehr hoch angehoben – was dann Anatole veranlasst hat, etwas Neues zu suchen…
Das hat jetzt geklappt und letztes Wochenende sind die beiden dann in eine andere Wohnung (auch in der Nähe unseres Gästehauses) umgezogen…. Wir sind alle sehr froh darüber und gespannt, wie ihre neue Wohnung aussieht…