Die Kinder von Ambohitsara – so geht es weiter (Teil 2)

Durch Hope-Projekte Madagaskar haben die  Kinder von Ambohitsara und Umgebung nun die Möglichkeit, eine gute Schulbildung zu erlangen. Da wir seit 2 Jahren eine durchgängige Bildungseinheit – von der Vorschule bis zum Abitur – haben, kann jedes Kind einen Schulabschluss erwerben.

Auch andere Schulabschlüsse – vergleichbar mit unserer Mittleren Reife oder auch nur ein Grundschulabschluss mit einer staatlichen Prüfung nach der 6. Klasse,  ist möglich. Da das Niveau in der Missionsschule sehr hoch ist, können unsere Dorfkinder sogar mit den Schülern in der Hauptstadt mithalten. Das ist auf dem Land etwas vorher noch nie da gewesenes…. Außerdem haben die Kinder jetzt:

  • Zugang zu medizinischer Versorgung. Wenn sie krank sind, können sie zur Krankenstation gehen und ihre Eltern bezahlen nur die Kosten für die Medikamente. Außerdem gibt es noch einen Fond für Kleinkinder in Not. Da müssen die Eltern nichts bezahlen.
  • Zugang zu Impfungen – unsere Mitarbeiter gehen regelmäßig auch in die umliegenden Dörfer zu Impfaktionen für die Kleinsten.
  • Zugang zu sauberem Wasser. Es gibt jetzt mehrere Wasserstellen:  im Dorf, bei den Schulen, bei der erweiterten Krankenstation, im Basiscamp… Das Wasser ist sauber, aber noch nicht keimfrei. Dies kann erst beim Bau der Stufe 2 der Wasserversorgung erfolgen.
  • Zugang zu ausgewogener Ernährung wenigstens 1 mal am Tag. Da es eine Ganztagsschule ist, essen unsere Kinder auch dort zu Mittag. Es gibt zwar (aus Kostengründen) selten frisches Fleisch, aber trotzdem eine ausgewogene Ernährung, die sie normalerweise bei den Eltern nicht bekommen: Reis mit Bohnen, Trockenfisch, Trockengarnelen (die sind sehr preisgünstig dort), von Hope selbst angebautes Gemüse, Mais….

Sie sind zwar immer noch arm, aber

  • Ausgeglichener
  • Glücklicher
  • haben Zukunftsperspektive

Helfen Sie mit – schenken Sie zusammen mit uns Hoffnung. Investieren Sie in Bildung. Mit 110 Euro im Monat ist das Gehalt eines Fachlehrers gesichert – mit 22 Euro kann man eine Schulpatenschaft übernehmen. Mehr unter folgendem Link …. http://www.missionszentrum.org/spenden/

Dieser Beitrag wurde unter Schule abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert