Hope Projekte Madagaskar – wie alles begann….

 

Ecole Ambohitsara3Dorfschule 2008: 1. bis 3. Klasse lernen in einem Raum.

Madagaskar – der zweitgrößte Inselstaat der Welt (etwa so groß wie Frankreich) liegt im Indischen Ozean, vor der Ostküste in Höhe Südafrikas. Er zählt zu den ärmsten Ländern der Welt.

Auf einem Hochplateau in Nordwesten von Madagaskar– dem Bongolava-Gebirge – leben etwa 20.000 Menschen, die (vor allem in der Regenzeit) bis zum Jahr 2008 von der Zivilisation abgeschnitten waren. Für sie war in der Regel ein Arzt/Hebamme/Krankenhaus, nur durch eine 8-Std. Fahrt mit dem Ochsenkarren in die nächstgelegene Stadt Port-Berger erreichbar. Genauso gingen die Kinder hier nur bis zur 3. Klasse zur Schule: Weiterführende Schulen gab es nur in Port-Berger, die aber faktisch unerreichbar für die Kinder waren…

Jetzt (Stand 2015) haben wir dort eine Schule, die einen hervorragenden Ruf in der

VLUU L200  / Samsung L200

Dorfschule von innen

ganzen Gegend hat, mit 508 Schülern. Die Jahrgänge reichen von der Vorschule bis zur Abiturklasse. Die ersten Abiturienten werden Sommer 2016 Ambohitsara zwecks Studium verlassen….

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Wie alles begann veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Hope Projekte Madagaskar – wie alles begann….

  1. Haway sagt:

    klasse 🙂
    wo kommen alle diese Kinder her? Ambohitsara?

    • Doris sagt:

      Einige Kinder sind mit ihren Eltern – wegen dem guten Ruf der Schule – zugezogen. Entweder von weit entfernten Dörfern oder sogar von den Städten in der Nähe. Die meisten Kinder kommen aber zu Fuß aus den umliegenden Dörfern. Sie haben oft jeden Tag einen Schulweg von 1 bis 2 Stunden (einfach)….Der Rest der Kinder kommt aus dem Dorf Ambohitsara selber.

  2. Haway sagt:

    warum eigentlich Ambohitsara? kommt Dein Mann von dort?…frohe Weihnachten 🙂

    • Doris sagt:

      Nein, mein Mann kommt nicht von dort. Er kommt aus einer ganz anderen Gegend und war vor dem Projektstart noch nie in Ambohitsara. Ursprünglich war vorgesehen, die Projekte in Port-Berger (wegen der besseren Infrastruktur) zu starten. Aber die Einheimischen sagten: Warum noch eine dritte Schule, ein weiteres Krankenhaus in Port-Berger? Im Bongolava-Gebirge gibt es überhaupt nichts…. Ambohitsara deswegen, weil die Eltern meines Mannes dort Land haben, das sie uns für das Landwirtschafts-Projekt gegen ein sehr geringes Entgelt überlassen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert