Sylvester und Neujahr in Madagaskar

In den Dörfern auf dem Land wird Sylvester und Neujahr als großes Fest über mehrere Tage ( vor- und nach Neujahr) begangen. Es wird viel Alkohol getrunken (meist selbst gebrannten Zuckerrohr-Schnaps) es ist laut und oft kommt es zu unschönen Szenen, weil viele betrunken sind…

Ich möchte Euch gerne auf eine „Reise“ mitnehmen, wie Sylvester und Neujahr bei Hope-Projekten-Madagaskar gefeiert wird.

Tanzen und Singen an Sylvester

Tanzen und Singen an Sylvester

Alle Mitarbeiter und die Christen aus dem Dorf Ambohitsara sowie  den umliegenden Dörfern (Nicht-Christen sind natürlich auch herzlich eingeladen, wenn sie möchten) versammeln sich im Basiscamp. Es werden christliche Musik-Videos gezeigt und dazu getanzt und gesungen.

Die Kleinsten schlafen...

Die Kleinsten

 

 

 

Einige Kinder führen auch etwas unter der Leitung von Pastor Lala vor. Die Kleinsten schlafen schon auf einer Matte auf dem Boden.

Neujahrsgruß

Neujahrsgruß

Nach dem traditonellen Neujahrsgruß (man schüttelt sich in einer Reihe stehend die Hände und stellt sich dann ans Ende der Reihe ) singen und beten die Christen dort noch weiter, bis zum Morgen.

Dann gibt es noch einen Gottesdienst und ein gemeinsames Essen. Später verabschieden sich alle – die von weiter herkommen, gehen zum „Fuhrpark“ und fahren mit ihrem Ochsenkarren nach Hause….

 

 

Gottesdienst

Gottesdienst

Kochen im Basiscamp

Kochen im Basiscamp

gemeinesames Mittagessen

gemeinesames Mittagessen

der Fuhrpark

der Fuhrpark

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Sylvester und Neujahr in Madagaskar

  1. Angelika sagt:

    Vielen Dank für die tollen Bilder und den Bericht, wie in Ambohitsara Sylvester
    gefeiert wird!! Gottes reichen Segen für alle Menschen dort für 2016!!!

    liebe Grüße
    Angelika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert