Noch frische Vanille zu haben…. 2 Rezepte

riesige Vanilleschoten (bis zu 23 cm)

Wir haben dieses Jahr noch jede Menge Vanille übrig. Wer sich vor Weihnachten noch damit eindecken will, kann mich ansprechen (01 51 41 244 608) oder sie Sonntags in der Evg. Gemeinschaft Königsbrunn (nach dem Gottesdienst) gleich gegen Spende mitnehmen.

Sie sind auch sehr gut als Weihnachtsgeschenk geeignet.

Hier zwei sehr leckere Rezepte mit Vanille:

  Garnelen mit Kokos-Vanille-Sauce

(bringt meine Freunde zum Jubeln….)

Dieses Gericht habe ich mal in Majunga, an der Küste gegessen. Ich habe versucht, es einfach nach zu kochen. Es schmeckt wirklich sehr lecker. Leider hab ich es nicht wirklich mit den Mengenangaben drauf, ich mach das eher nach Gefühl…Also – Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Man braucht für ca. 4 Personen:

  • 1 Vanilleschote (am besten eine frische Schote)
  • 2 Packungen TK-Garnelen, oder, wenn man hat, ca. 500 g frische Garnelen. Sollten schon etwas größer sein, die Garnelen.
  • Tomatenmark
  • 1 Zwiebel und 2 Frühlingszwiebeln
  • 4 Knoblauchzehen
  • Kokosmilch aus der Dose (bis 1 Dose – ca. 400 ml)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Curry
  • Wasser
  • Olivenöl

Zubereitung:

Zwiebeln und Knoblauch kleinschneiden. Den Knoblauch nicht durch die Presse drücken – sonst schmeckt alles nur nach Knoblauch und nach sonst nichts. Die (aufgetauten) Garnelen mit den Gewürzen, den Zwiebeln, dem Knoblauch und etwas Olivenöl anbraten. Dann mit etwas Wasser (nur ca. 0,5 bis 1 Tasse, es kommt ja noch Kokosmilch dazu) ablöschen. Tomatenmark hinzufügen. Wenn die Garnelen gar sind, das  herausausgekratzte Vanillemark (Schote mit einem scharfen Messer längs aufschlitzen und die kleinen schwarzen Pünktchen herauskratzen) und die Kokosmilch hinzufügen. Auch die Reste von den Schoten kann man noch mit drin lassen. Vor dem Servieren aber herausnehmen. Nicht mehr kochen, sondern nur noch warm machen und eine Weile ziehen lassen. Wenn es nötig ist, noch mit Stärkemehl andicken. Mit Reis servieren.

Selbstgemachter Vanille-Jogurt

Dieser Joghurt kommt ohne künstliche Zutaten aus. Außerdem kommt er aus dem Glas und man braucht somit kein umweltschädliches Plastik.

Zutaten:

  • 1 Vanilleschote und evtl. die ausgekratzten, getrockneten Reste von alten Schoten. Man kann  die Reste trocknen und sehr oft immer wieder verwenden, hat ein renommierter Fernseh-Koch gesagt.
  • 1 l Milch, Fettgehalt 3,8 Prozent. Besser ist natürlich Milch direkt vom Bauern. Aber diese Rohmilch muss man vorher abkochen, da sie noch zu viele „andere“ Keime enthält, die dann wohl die Joghurt-Keime verdrängen. Hab ich mir mal sagen lassen. Jedenfalls wird der Joghurt sonst nicht fest.
  • Ein halber Becher Naturjoghurt,  3,8 Prozent Fett (oder 3,5 geht auch).
  • 5 El brauner Zucker.

„Requisiten“

  • Kochlöffel und  Schneebesen
  • Schraubgläser
  • 1 Wärmflasche
  • 1 Trichter
  • 1 Bratenthermometer
  • 1 isolierter Korb. Ich habe meinen aus Madagaskar mitgebracht. Damit halten die Madagassen normalerweise  ihr Essen warm. Man kann anstatt dem Korb auch eine Klapp-Box mit einer dicken Decke und mehreren Kissen nehmen. Oder eine Kiste, oder einen Karton…

Zubereitung:

  • Milch, Zucker und Vanille über Nacht in einem Topf im Kühlschrank ziehen lassen.
  • Die Schraubgläser heiß ausspülen.
  • Dann mit Hilfe des Bratenthermometers den Topf-Inhalt auf  45 Grad erhitzen. Bitte genau arbeiten: wenn die Milch zu heiß oder zu kalt ist, wird der Joghurt nicht fest.
  • Milch-Mix von der Herdplatte nehmen, und die alten Vanillestangen herausfischen.
  • Den halben Becher Naturjogurt zufügen u. mit dem Schneebesen verrühren.
  • In die warmen Gläser einfüllen.
  • Im Korb (oder was auch immer) mit der Wärmflasche verstauen. Bitte die Wärmflasche nicht zu heiß machen. Am besten noch eine Decke herumwickeln.
  • An einem erschütterungs-freien, warmen Ort ca. 8 Std. stehenlassen. Dann ist der Joghurt normalerweise fest. Anschließend gut kühlen und aufessen.

        Guten Appetit

Auch in Port-Berger gibt es selbstgemachten Joghurt zu kaufen….

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Sonstiges abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Noch frische Vanille zu haben…. 2 Rezepte

  1. Angelika sagt:

    Hallo Doris,
    vielen Dank für die tollen Rezepte, eine echte Alternative zu Vanillesoße, Vanillewaffeln
    Panna Cotta, Apfelkompott oder Vanillekipfel…………….

    Wer kann uns noch eine Rezeptidee im Blog veröffentlichen??
    Wir freuen uns auf Eure Rezeptideen!

    liebe Grüße
    Angelika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert