Möbel und SADKO

Neue Möbel für die erweiterte Krankenstation

Da die neue Chris-Deschler-Krankenstation deutlich größer ist und jetzt ja auch mehr Patienten erwartet werden, reichen die vorhandenen Möbel nicht mehr aus.

Deswegen hat unser Projektdirektor Anatole in der Hauptstadt neue Möbel besorgt. Es gibt sogar dort auch Sonderangebote …. Bei einer solchen Aktion hat er Schreibtische, Rollcontainer, Bürostühle und  Besucherstühle für die Patienten erworben. Vielen Dank noch einmal an die Familie Deschler & Freunde, die dies im Rahmen der Trauerspende für Chris Deschler ermöglicht haben.

Weil wir einige sehr wertvolle medizinische Sachspenden im CSB2 haben, wurden auch abschließbare Stahlschränke gekauft. Es gibt leider nach wie vor Diebstähle in Ambohitsara. Da ist  auch wenig „Schuld-Bewußtsein“ bei denen, die keine Christen sind. Sie denken, dass die Ausländer sowieso reich sind. Und wenn man was mitnimmt, wird es ja eh ersetzt…..

Deshalb lagen bis jetzt einige der Ausrüstungsgegenstände „sicher verwahrt“ in abgeschlossenen Metallboxen (=Einbruch- und Ratten-sicher). Aber leider auch so sicher verwahrt, dass man sie nicht benutzen konnte. Bis man die richtige Kiste gefunden hat und bis dann der Verantwortliche mit dem Schlüssel kam, hat das medizinische Personal sich schon anderweitig beholfen…. Das ändert sich : Alle diese Dinge werden jetzt sicher und zeitnah verfügbar in den „Schließfächern“ der Stahlschränke aufbewahrt.

Vor und in dem Möbelgeschäft wurden die Möbel dann auseinandergenommen und in einen Laster gepackt.

Alles konnte heil in Port-Berger in Empfang genommen werden.

Das CSB2 sieht mittlerweile sehr hübsch aus – einige der Gebäude müssen allerdings noch gestrichen werden.

Neues von der „SADKO-Front“

Auch von dem SADKO-Eger Kleinlaster gibt es Neuigkeiten: Wir haben  jetzt ein verbindliches Angebot eingeholt. Der SADKO (Grundausstattung) kostet 185 Mio. Ariary. Eine Seilwinde mit der sich der SADKO ggf. selber aus dem Schlamm ziehen kann und ein Ramm-Schutz (eine Art riesige Stoßstange vorne, aus Sicherheitsgründen notwendig) kommen als „Extras“  (ca. 14 Mio Ariary ) dazu.

Da als Grundlage der grade extrem niedrige Dollarkurs genommen wird (jetziger Umrechnungskurs 3970, vorher 3200), würden wir sehr viel weniger als gedacht,  bezahlen. Aber nur, wenn wir das Auto jetzt, solange der Dollar niedrig ist,  kaufen.

SADKO-Eger…

…Bilder aus dem Angebot

Es ist wirklich ein Wunder, wie viel  wir in der kurzen Zeit schon an Spenden bekommen haben. Vielen herzlichen Dank an alle Spender!

Jetzt kommt nur noch der „Endspurt“ – wir schaffen das zusammen!

http://hope-projekte-madagaskar.org/impressum/spendenaktion-allrad-gelaendefahrzeug/

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Sicherheit der Projekte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert