Hope-Projekte-Madagaskar – wie alles begann (2)

Eine Schule für Ambohitsara und Umgebung – vom Kindergarten bis zum Abitur…

Projekt-Gelände 2008/2009

Projekt-Gelände 2008/2009

2008 waren nur noch 3 Familien im Dorf – die anderen waren alle geflohen… Es gab da quasi so gut wie „nichts“ mehr.

Hope-Projekte-Madagaskar hat dann 2008/2009 mit den ersten Teilprojekten angefangen.

 

Kurzzeitler 2009 (Kira)

Kurzzeitler 2009 (Kira)

Im Sommer 2009 entstanden unter der Mithilfe der ersten ausländischen „Kurzzeitler“ die ersten Schulgebäude: Nicci, Alex, Esy, Michi, Anne und Kira, vielen Dank dafür…

 

Die Schule hat dann im Herbst die ersten Klassen, mit ca. 130 Schülern eröffnet. In diesem Schuljahr 2015/16 sind es – wie Ihr ja schon wisst – 508 Schüler.

100_2473_Datum_entfernt

Eines der ersten Schulgebäude

Viele Dorfbewohner, die 2008 geflohen waren, sind in den letzten Jahren zurückgekommen. Ja, die Landflucht hat sich umgekehrt: Einige Leute, die in den umliegenden Städten leben, wollen jetzt auch in Ambohitsara wohnen – sie ziehen wegen der stark verbesserten Zukunftsperspektiven und vor allem wegen der guten Qualität der Schule hierher, aufs Land.

Schulgelände 2014/2015

Schulgelände 2014/2015

 

 

 

Tagsüber, wenn keine Ferien sind, halten sich jetzt ca. 750 Menschen in Ambohitsara auf…..

Dieser Beitrag wurde unter Wie alles begann abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Hope-Projekte-Madagaskar – wie alles begann (2)

  1. Haway sagt:

    Hi Doris,
    Du schreibst oben, daß die meisten der Dorfbewohner 2008 geflohen waren: weswegen denn?
    LG, Haway

    • Doris sagt:

      Sie hatten Angst vor den übernatürlichen Manifestationen, die dort immer wieder stattfanden: Fackeln, die sich durchs Dorf bewegten, ohne dass jemand sie trug. Sie wurden am Fluss von jemandem mit Schmutz beworfen, ohne dass jemand da war…..
      Als die einheimischen Leiter von Hope-Projekte-Madagaskar im Dorf eintrafen und dort gebetet haben, ist der „Spuk“ verschwunden und nie wieder gekommen. Jetzt kommen viele dieser Leute wieder zurück. Du kannst Dir auch unseren „Gesamt-Film“ in you-tube ansehen. Da spricht einer der Dorfältesten über dieses Thema. https://www.youtube.com/user/Missionszentrum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert